Menü

Sieh hin und hilf!

60 Jahre: Sieh hin und hilf!

| Kategorien:

Mit einer ›Messe der Activities‹ hat der Lions Club Hannover seinen runden Geburtstag im Europasaal des Haus der Jugend gefeiert. An 12 Stationen waren die verschiedenen Hilfsprojekte ausgestellt: von CoolCooking, über das Lions Malstudio oder auch internationaler Projekte wie die Unterstützung der Friedrich-Wolter-Stiftung in Rumänien. Über 300.000 Euro hat der älteste hannoversche Club gespendet und nicht nur dadurch, sondern auch durch kräftige Hilfe zur Selbsthilfe einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl geleistet.

Im folgenden die Rede des seinerzeitigen Club Präsidenten Prof. Dr. Hans-Jürgen Christen am 2. Juni 2015 im Haus der Jugend:

»Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hermann,
Sehr geehrter Herr Voss,
Sehr geehrter Herr Wolters,
Liebe Leos,
Liebe Vertreter unserer Activities,
Liebe Gäste und Lions-Freunde,
als Präsident des LC Hannover heiße ich Sie herzlich willkommen beim
Jubiläumsempfang zu unserem 60. Geburtstag und freue mich über Ihre zahlreiche
Teilnahme und Ihr Interesse an unserem Club.
Im Kreis von über 50 Mitgliedern folgt der LC Hannover seit 60 Jahren dem Motto
„Sieh hin und hilf!“. Die traditionelle Verbundenheit mag sich auch darin ausdrücken, dass mittlerweile fünf Mitglieder unserem Club seit mehr als 40 Jahren die Treue halten.
Anstelle einer Jubiläumsgala haben wir uns bewusst zu dieser „Messe unserer
Activities“ entschieden – sie soll Ihnen einen authentischen Eindruck vom Spektrum unseres Wirkens geben. So freuen wir uns, dass nicht weniger als 13 Activities hier und heute vertreten sind, denen wir uns z.T. seit vielen Jahrzehnten eng verbunden fühlen.
Nachhaltigkeit und „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind prägende Merkmale unserer Förderprojekte. Dabei legen wir großen Wert auf den regionalen Bezug und freuen
uns über die enge Partnerschaft mit der Stadt Hannover. Beispielhaft möchte ich
hier das Lions Malstudio hervorheben.
Mit unseren konkreten Projekten helfen wir Menschen ideell und materiell. Gestatten Sie mir einen kurzen Überblick über das Konzept unseres ehrenamtlichen Engagements.«