Menü

Sieh hin und hilf!

Cool Cooking – ein kulinarisches Gesamtkunstwerk

| Kategorien:

Das war ein weiterer großer Schritt in die Öffentlichkeit! All das bisher erlernte und geprobte in der Schulküche nun im Hotel Maritim Airport Hannover öffentlich zu präsentieren. Es war ein voller Erfolg!

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs waren am 4.5.2016 zu Gast in der Küche des Hotel Maritim Airport. Der Küchenchef begrüßte die Teilnehmer und dann ging es auch gleich zur Sache.

Von der Tischdeko, Begrüßungscocktail und der Vorbereitung des Menues wurde alles genauestens beobachtet.

Essensausgabe 00977-001

Unter Anleitung der Chefköche des Hotels sowie von Pro Beruf haben unsere Cool Cooking-Schüler folgendes für uns gezaubert:

Gebratene Maishähnchenkeule, Tagliatelle mit Pesto, Glasierte Möhren, Vanillequark mit Erdbeeren, Selbstgemachte alkoholfreie Cocktails

Seit Anfang September 2012, also bereits im vierten Jahr, findet dieses Projekt in der IGS Mühlenberg statt. Ziel ist die nachhaltige Förderung der Ernährungskompetenz von Jugendlichen. Neben der Zubereitung frischer, saisonaler Nahrungsmittel, dem gemeinsamen Essen an einem schön gedeckten Tisch geht es auch um das Kennenlernen bisher unbekannter Lebensmittel und Zubereitungsarten.

In der Küche 00911-001

Diese Projektidee wurde von der gemeinnützigen GmbH Pro Beruf, der IGS Mühlenberg und dem Lions-Club Hannover entwickelt.

Zwei Auszubildende aus dem Gastronomie Bereich von Pro Beruf führen die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Hauswirtschaft im 9. Jahrgang der IGS Mühlenberg in besondere Zubereitungstechniken und Nahrungsmittelkenntnisse ein. Diese Peer to Peer-Situation erhöht die Motivation auf beiden Seiten enorm. Alle 14 Tage kommen sie mit ihren Ausbilder Herrn Ehlers in die Schule. Rezepte werden vorher mit der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern abgesprochen. Diese Projekttage sind immer ein „Highlight“!

Fragt man die Schülerinnen und Schüler zu ihren Erfahrungen sagen sie unisono, dass sie viele Tipps bekommen, das die Azubis sehr freundlich und hilfsbereit sind, dass ihnen das Kochen in dieser netten Atmosphäre viel Spaß macht und sie die Rezepte auch gerne mal zu Hause ausprobieren. Die Auszubildenden und Ausbilder und die Lehrkräfte sehen das genauso.

Briefing im Restaurant_7360

Die Gruppe, die im letzten Schuljahr mit den Azubis gekocht hat, vermisst dies sehr und wünscht sich noch einmal einen gemeinsamen Kochnachmittag! Das spricht für sich.

Das Projekt wird auch im nächsten Schuljahr im 9. Jahrgang angeboten.

Cocktailvorbereitung-Eis 00953

LF Thomas Pfleiderer und LF Rainer Cherkeh waren begeistert. Ein sehr netter Austausch, wunderbar-festliche Stimmung und im Anschluss sind seitens des Maritim-Kochs alle Fragen der Schüler und auch der übrigen „Bekochten“ rund um Themen wie z.B. Ausbildungsberuf Koch, Küche & Orga, Leben als Hotel-Koch mit wenig Freizeit, Hotelkoch oder doch lieber „Koch auf einem Luxusliner?“ etc. beantwortet worden.