Menü

Sieh hin und hilf!

Äthiopien – Fotografische Reise zu einem der letzten Naturvölker der Welt

| Kategorien: Clubreport

Äthiopien – Fotografische Reise zu einem der letzten Naturvölker der Welt
Aus der Ankündigung zum Lions-Abend am 23. Mai 2016 wissen Sie, dass wir uns im Vorfeld nicht nur auf den Fotovortrag uber Äthiopien gefreut haben, sondern, dass ein weiterer Programmpunkt für diesen Abend geplant war:

Ein Wiedersehen mit unserem Lions-Freund Prof. Hans Burkardt.

Im Rahmen der Möglichkeiten vorbereitet, leider erlaubte dann eine kurzfristig veränderte gesundheitliche Situation unserem Lions-Freund dann die Teilnahme doch nicht. Wir wünschen Hans Burkardt auf diesem Wege zunächst gute Besserung. Auf ein baldiges Wiedersehen im Lions Club Hannover oder
im Pflegeheim Isernhagen, wo sich LF Burkardt jederzeit über einen Besuch freut und uns einlädt.

Damit wir alle – passend zur fotografischen Reise dieses Lions Abends – einen kleinen Bildergruß von unserem Lions-Freund erhalten, wurde
anlässlich eines Besuches der LF Hasselbring und Preilowski bei LF Burkardt das nebenstehende Foto aufgenommen.
So wie Prof. Hans Burkardt halten uns viele andere Mitglieder unseres Clubs seit vielen Jahren die Treue und sind uns dauerhaft eng verbunden. Ein langjähriges Mitglied, welches dies inzwischen seit 40 Jahren „aktiv lebt“ ist unser LF Georg Rulffes. Ein schöner Anlass für unseren Präsidenten Andreas Lange ihm dafur einmal ganz öffentlich zu danken und ihm die offizielle „40er-Nadel“ der Organisation anzustecken.
Ehrung vor der Äthiopischen Flagge: Der Vortragsabend war eröffnet.

Zur letzten Veranstaltung im Lions-Jahr 2015 / 2016, die im Club-Hotel Luisenhof stattfand, hatte Präsident Andreas Lange einen besonderen Referenten eingeladen:
„Mein Kopf gehört der Medizin, mein Herz der Fotografie“ war von Dr. med. Jörg M. Winkhaus zu Beginn seiner fotografischen Reise zu hören. Der „gelernte“ Internist drückte mit dieser Überschrift seine Passion(en) zu Beruf und Hobby aus und nahm uns mit auf eine interessante Reise in eine ungewöhnliche Welt: nach Äthiopien.
Zusammen mit seinem Sohn bereiste Dr. Winkhaus im November 2013 das Land, das als Geburtsort der Menschheit gilt, erläuterte seine sehr persönlichen Eindrücke und Erlebnisse und „erklärte uns dabei Äthiopien“. Diverse Fakten über Land und Leute finden Sie in einem in der Anlage beiliegenden „Faktenblatt Äthiopien“. Wussten Sie übrigens, dass das Land Äthiopien, in dem es so gut wie nie regnet, der 6. größte Kaffeeproduzent der Welt ist? Nicht die einzige Besonderheit, mit der uns der Referent überraschte und verblüffte.
Die Bilderauswahl gibt Ihnen eine kleine Idee von einigen weiteren ausgesuchten exzellenten Fotografien, die Sie
als elektronischer Nutzer, über den Link betrachten können.
Ein ereignisreicher Abend ging mit dem Dank unseres Präsidenten an Herrn Dr. Winkhaus zu Ende, in dem ihm – ein weiteres Mal ungewöhnlich – ein besonderes Getränk überreicht wurde. Manchmal liegt die Wahrheit halt nicht im Wein, sondern, wie in diesem Falle, im Gin.