Menü

Sieh hin und hilf!

Auf Schusters Rappen im Weserbergland.

| Kategorien: Clubreport

Unsere diesjährige Tour auf Schusters Rappen ging an die Weser ins wunderschöne Land zwischen Solling und Rühler Schweiz.

IMG_6756

Die Herbstwanderung (Teil I) führte uns am Freitag Abend in die Weserbergland Erlebnis-Brennerei, die der Eingeweihte „in the middle of nowhere“ in Reileifzen findet. Im liebevoll renovierten „Köterhof am Ochsenbrink“ (von 1755) mit wunderbarem Ambiente/Essen/Trinken hatten 18 Lionsfreunde den optimalen Rahmen für die ausgiebigen Gespräche zu denen man im Alltag kaum kommt.

Vor dem reinen Vergnügen stand aber noch der kognitive Input in Form eines informativen Kurzvortrags. Herr Budde sprach begeisternd über die Verarbeitung der Rohstoffe, den Destillationsvorgang und über sein Ziel, Edelbrände der absoluten Spitzenklasse aus regionalen Rohstoffen des Weserbergland herzustellen.

IMG_6683

Bei der anschließenden Degustation konnten wir uns von der wirklich ungewöhnlichen Qualität und Originalität der Rohstoffe überzeugen; z.B. Aronia, Brombeere, Erdbeere, Haselnuss, Heidelbeere, Kornelkirsche, Marille, Mispel, Quitte, Vogelbeere, Zuckerrübe und ….. natürlich Senf. Um 23 Uhr brachte uns der Bus zurück ins Hotel.

IMG_6721

Die eigentliche Herbstwanderung (Teil II) startete am nächsten Morgen um 9:00 Uhr. Vorher wurde aber – wie immer – der stilecht mit Lions-Emblem gelabelte Rucksack mit reichlich Marschverpflegung gefüllt. Dann ging es 4 Stunden auf Wanderschaft. Zuerst wanderten wir entlang der Weser und dann „hoch“ ins Mittelgebirge. Auf Schusters Rappen erlebten wir, dass das Weserbergland wirklich eines der schönsten Mittelgebirge in Deutschland ist. Das Gute liegt manchmal so nahe an Hannover.

 

IMG_6735

Es hat viel, viel Freude gemacht. Danke Rainer! Du hast uns einen Rahmen für gute Gespräche und für das gemeinsame Erleben geschenkt. Davon leben und damit blühen Freundschaften.