Menü

Sieh hin und hilf!

Das Ihme-Zentrum – neues Wahrzeichen für Hannover.

| Kategorien: Clubreport

Das Ihme-Zentrum ist eines der umstrittensten Quartiere Norddeutschlands. Aus ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gründen kann es nicht abgerissen werden. Es ist also hohe Zeit über konstruktive Lösungen nachzudenken.

Ist das überhaupt möglich? Ja, Beispiele für „gescheiterte Bauwerke bzw. Quartiere“, die erfolgreich transformiert und zu Wahrzeichen wurden, gibt es z.B. in Bilbao und in London. Auch Hannover kann und sollte dieses riesige Potenzial für eine lebenswerte Stadt aktivieren.

.Photo: Prof. Gunnar Spellmeyer

Constantin Alexander ist Nachhaltigkeitsberater, Journalist und ein exzellenter Redner. Spannend wie in einem Krimi entwickelte er die vielfältigen Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Perspektiven. Er geht davon aus, dass es 10 Jahre dauern wird, bis eine gute Lösung realisiert werden kann.

Er selbst geht mit gutem Beispiel voran und engagiert sich im Verein Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum (hier mehr Inormationen)Aus experimentellen Gründen wohnt er selbst seit 2 Jahren im Ihme-Zentrum.

Dieser Vortrag machte Mut, weil er Mut zeigt (siehe das diesjährige Motto des Präsidenten).

Weitere Links in der Vorankündigung zu diesem Vortrag hier