Menü

Sieh hin und hilf!

Die Zukunft der Rente – Prof. Dr. Ralf Kreikebohm

| Kategorien: Clubreport

Die Zukunft der Rente – hat sie in dieser Form wirklich eine Zukunft?

Am 04.11. entfaltete sich eine spannende Diskussion zu einem wichtigen Thema: Unsere Rentenversicherung und in welcher Form sie eine Chance auf das Überleben hat.

Unser Vortragender war Prof. Dr. Ralf Kreikebohm, ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung BS-Hannover. Mit Humor und tiefen Einblicken versuchte er uns das Thema nahe zu bringen.

Mit 171 Aufsätzen zum Thema Rente ist er als versierter Fachmann bekannt.

Er startete als Ausgangslage mit der demografischen Lage in Deutschland. Dabei versorgen 100 Beitragszahler derzeit 52 Rentner und im Jahr 2045 77 Rentner. Diese deutliche Steigerung wird durch die medizinischen Fortschritte und die damit verbundene Lebenserwartung erreicht. Selbstverständlich trägt die geringe Geburtenrate dazu bei.

Um die Bevölkerung stabil zu halten, wird eine Geburtenrate von 2,08, was in Europa nur durch Frankreich erreicht wird. Die Besonderheiten hier sind

  • ab dem dritten Kind sinkt deutlich die Steuer,
  • hohe Akzeptanz durch Ecole maternelle, eine gute Versorgung durch den Staat,
  • die Bevölkerung ist positiv gegenüber Familien gestimmt.

Was tut nun die Regierung der letzten Jahrzehnte auf die kritische Entwicklung der Rentenversorgung:

  • Renteneintrittsalter wird stetig erhöht,
  • Rentenhöhe wird reduziert, insbesondere bei den Akademikern durch Zusammenstrichen der beitragsfreien Zeiten,
  • Einführung des Nachhaltigkeitsfaktors,
  • Riesterrente zur Absenkung des Rentenniveaus.

Dabei wurde auf die Verteilung der Belastung auf die Rentner, auf die künftigen Rentner und für die Neueintretenden geachtet.

Im Augenblick ist die Rente stabil, auch wenn sie deutlich steuer-seitig mitfinanziert wird. In den kommenden Jahren 2021 – 2031 wird der Rentenversicherungsbeitrag deutlich angehoben werden müssen bei gleichzeitiger Reduktion des Rentenniveaus.

Ohne die Reduktion wird das System nicht mehr finanzierbar sein.

Die große Koalition versucht nun, im Koalitionsvertrag diverse Veränderungen durchzuführen. Im Wesentlichen werden Haltelinien eingezogen. Neben deutlichen Geschenken, wie die Mütternrente oder die Grundrente, werden weitere Maßnahmen ergriffen, z. B. Mindestrücklage, EM-Renten.

All diese Maßnahmen werden das Problem eher noch verschärfen und sind eher populistischer Natur.

Es folgte eine emotionale Diskussion zur Finanzierbarkeit der Rentenversicherung.

Jeder Lions-Freund kann die Präsentation von Prof. Dr. Ralf Kreikebohm hier aufrufen (Passwort: Lions2020):

2019-10-21 Reformen in der RV (LC-H).pptx

Hier eine Buchempfehlung:

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-56670-1_28