Menü

Sieh hin und hilf!

2021 – Was für ein (virtuelles) Lionsjahr…

| Kategorien: Clubreport

Am 15.02. hat uns Dr. Marian Köller einen Einblick in die (Arbeits-)Welt von heute und von morgen geben, die sich im Rahmen der Digitalen Transformation im Wandel befindet. Dr. Köller ist Geschäftsleiter der Digitalagentur Niedersachsen und damit Teil der Innovationszentrum Niedersachsen GmbH, einem wesentlichen Element der niedersächsischen Wirtschaftsförderung mit dem Ziel, die niedersächsische Wirtschaft bei der Entwicklung von Innovationen zu unterstützen und damit Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Als zentraler Ansprechpartner vermittelt die Digitalagentur Beratungs- und Unterstützungsangebote für die niedersächsische Wirtschaft. Darüber hinaus werden Impulse zu verschiedenen Themen- und Handlungsfeldern aus Wirtschaft und Wissenschaft aufgegriffen und damit die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle unterstützt.

Anfang März hat uns dann Dr. Benjamin Kowalski, Leiter des Netzwerks EIP Agrar & Innovation Niedersachsen, einen Vortrag über die Landwirtschaft von heute und die Landwirtschaft von morgen gehalten. Der Schwerpunkt lag dabei auf Smart Farming und Automatisierung anhand von Anwendungsbeispielen und den Innovationstreiber Biotechnologie sowie Agrarsysteme der Zukunft (Alternative Proteine, Vertical Farming, Landwirtschaft ohne Land).

Zu gewohnter Uhrzeit begann am 19.04.21 das Online-Treffen der Lions-Freunde. Thema: die Arbeit der Industrie- und Handelskammern (IHK) im Schulterschluss mit dem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin. Herr Tilman Brunner, Abteilungsleiter „International“ der IHK Hannover gab uns einen umfangreichen Überblick über die Aufgaben der Institutionen. Dabei vertreten die 80 deutschen IHKn nicht nur die Interessen der Mitgliedsunternehmen vor nationalen und internationalen Gremien. Auch nehmen Sie gesetzliche Aufgaben wahr und bieten ein breites Portfolio an Dienstleistungen an, das viele nicht in Gänze kennen. Wo die Arbeit am Rande der Kammerbezirke ihre Grenze finden, kommt der DIHK in Spiel. Er sorgt für einen effektiven Austausch zwischen den IHKn und vertritt deren Interessen auch International. So betreibt der DIHK beispielsweise die 120 Auslands-Handelskammern (AHK). Gerne hat Herr Brunner eine Reihe von Fragen beantwortet. Das Interesse war groß.

Und nicht zu vergessen: Auch unsere Frühjahrsmitgliederversammlung war rein virtuell…