Menü

Sieh hin und hilf!

406 Tage im ewigen Eis

| Kategorien: Clubreport

Überwintern auf einer Forschungsstation in der Antarktis 
Lisa Kattner, Bundesamt für Schifffahrt und Hydrographie Hamburg

Am Montag, dem 1. Juni 2015, lauschten viele Lionsfreunde dem Vortrag von Frau Lisa Kattner über das Leben in der Antarktis. Auch wenn sicher jeder der Anwesenden schon einmal im Fernsehen Filme über das Leben in der Antarktis gesehen hat, so war es doch viel spannender den Erzählungen von Frau Kattner über das Leben im ewigen Eis zu lauschen und die hervorragenden Fotografien zu sehen.

Die 2 m x 2 m große Leinwand im Luisenhof erstrahlte durch die Sonne, den reflektierenden Schnee und das ewige Eis rund um die Polarstation Neumayer III. Frau Kattner berichtete uns über die vielen Aufgaben, die in den 9 Wintermonaten von 6 Männern und 3 Frauen erledigt werden müssen. So hat jeder Forscher täglich bestimmte Forschungsprojekte zu überwachen, die teilweise bereits vor 30 Jahren gestartet worden sind. Hierzu zählen z.B. Wetteraufzeichnungen und Messungen der Luftqualität.
Sie gab uns aber auch einen Einblick in das zwischenmenschliche Miteinander der neunköpfigen
Besatzung, die für ein Jahr nur über Funk und Internetverbindungen Kontakt zum Rest der Welt hat, da nur in den drei Sommermonaten die Möglichkeit besteht, die Polarstationen von Kapstadt aus über Zwischenstationen mit Schiffen oder Flugzeugen zu erreichen. Weitergehende
Informationen zu der Neumayer III findet man im Internet über die Hautpseite des Alfred-Wegner-Institutes unter www.awi.de.

Dieser letzte Lionsabend im Jahr 2014 / 2015 setzte somit einen wunderbaren Schlusspunkt hinter das Präsidialjahr von Lionsfreund Hans-Jürgen Christen.