Menü

Sieh hin und hilf!

Rückblick

Programm Lionsjahr 1991/92
›Wir erleben unsere Stadt‹

01. 07. 1991 Präsidialübergabe
01. 07. 1991 Lionsjahr 1991/92 unter besonderer Berücksichtigung der Activities.
Besuch des District-Governors Dr. Jezierski
05. 08. 1991 Hauseinladung bei Lionsfreunden
19. 08. 1991 Expo 2000, Dr. Weiberg, Niedersächs. Staatskanzlei, Beauftragter der Landesregierung
02. 09. 1991 Tierärztliche Hochschule, Führung und Erläuterung von Lionsfreund Prof. Dr. Hertsch
16. 09. 1991 Umwelt, ›Renaturierung von Gewässern als Beispiel für aktiven Naturschutz durch Lionsfreunde‹, Lionsfreund
Dr. Barth, Forstoberrat
20. 09. 1991 Seniorenausflug zu dem Mühlenmuseum in Gifhorn
30. 09. 1991 Vorstandssitzung
07. 10. 1991 Feuerwehr, Rolf-D. Bräunig, Leitender Branddirektor der Stadt Hannover
21. 10. 1991 Mitgliederversammlung
04. 11. 1991 Polizei, Bernd-Udo Hahn, Leit. Reg.-Direktor
18. 11. 1991 Stadtwerke, ›Künftige Energieversorgung der Stadt Hannover‹, Dr. Ing. Hans.-J. Ebeling, Techn. Vorst.-Mitglied der Stadtwerke AG
02. 12. 1991 Bücherabend bei LF Klaus Eberitzsch
16. 12. 1991 Jahresausklang
06. 01. 1992 Jahresbeginn mit allgemeiner Aussprache
20. 01. 1992 Üstra, N. N.
03. 02. 1992 Landttag, Prof. Dr. jur. A. Janssen, Dirketor beim Nieders. Landtag
17. 02. 1992 Spielbank, Casino am Maschsee, Dr. Röhler, Leiter der Spielbank
02. 03. 1992 NDR, Landesfunkhaus Niedersachsen, N. N.
09. 03. 1992 Vorstandssitzung, Lönshaus
16. 03. 1992 Commerzbank Hannover, Kurzreferat mit Besichtigung, LF Wolf-P. Wirsing
06. 04. 1992 Mitgliederversammlung
27. 04. 1992 Hauseinladung bei Lionsfreunden
07.– 11.05.92 Jumelage Lions Club Nîmes
25. 05. 1992 AOK, N. N.
08. 05. 1992 ›Die königlichen Gärten Herrenhausen‹, Führung durch den Großen Garten, Dr. Hans-Georg Preißel
22. 06. 1992 Präsidialübergabe

Alle Veranstaltungen fanden im derzeitigen Clublokal ›Schweizer Hof‹ statt, wenn kein anderer Ort genannt wurde.


Jahresbericht für das Lionsjahr 1984/85

Das Jahr stand unter dem Rahmenthema Staatspflege. Drei politischen Themen waren die Vorträge und Veranstaltungen im Wesentlichen zuzuordnen:
Zur ›Deutschlandpolitik‹ äußerten sich der zuständige deutschland-politische Referent im Nieders. Bundesratsministerium, Landesministerialrat Gallwitz (Auftakt des Lions-Jahres). Eine Dichterlesung von Tina Österreich, die wegen eines Fluchtvorhabens im Zuchthaus Bautzen gesessen hatte, bereitete uns zugleich ein bisschen auf unsere DDR-Reise vor, den Höhepunkt des Lions-Jahres. Mit dem hannoverschen Busunternehmen ›Schörnig‹ gestaltete sich die Reise für 34 Lionsfreunde und ihre Damen (einschl. Witwen der ehemaliger Lionsfreunde) zu einer immer wieder mit vielen Überraschungen gespickten erfolgreichen Reise, die in Sonderheit der eigenen Club-Gemeinschaft zu dienen geeignet war. Ein abschließender Abend, der alle Mitreisenden noch einmal in einer fröhlicher Runde vereinte, fand bei ›Göhmanns‹ statt.

Der ›Umweltpolitik‹ widmeten sich Vorträge von Landesminister Hasselmann und Ministerialdirigent Janssen aus dem Landwirtschaftsministerium; letzterer unter der besonderen Berücksichtigung der neuartig entstandenen Waldschäden.

Zur ›Medienpolitik‹ äußerten sich der Journalist Rieger (Rundblick) und der Geschäftsführer des Norddeutschen Zeitungsverlegerverbandes Victor Lis. Das Thema rundete einen Besuch im NDR-Funkhaus bei dessen Leiter Dr. Köhler ab.

Der Chef des Nieders. Verfassungsschutzes, Ministerialdirigent Dr. Frisch sprach über extremistische Einflüsse auf die Friedensbewegung. Ganz im Rahmen des Jahresthemas lagen die wichtigen Vorträge der Lionsfreunde
v. Wartenberg, MdB ›Bericht aus Bonn‹ und Nass über ›Entwicklungshilfe im Meinungsstreit unter besonderer Berücksichtigung des Sudan‹.

Gastgeber eines informativen Abends in seiner Werbeagentur B & B war L-Freund Böttcher. Den Bücherabend gestaltete wie in den Vorjahren souverän Lionsfreund Eyssen. Das Dezember-Treffen begingen wir in ›Bahlsens-Keks-Fabrik‹. Nach einem Rundgang durch das sehenswerte Museum trafen wir uns gemeinsam mit Mitgliedern der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft (im Vorstand: Frau Bahlsen) zur Kaffeestunde und hörten anschließend ein Flötenkonzert der ›Freunde des Pan‹ unter Leitung von Lionsfreund Martin. Dagegen war ein Theaterabend im Neuen Theater eine inhaltliche wie schauspielerische Enttäuschung. Alle anderen Begegnungen aber (einmal gemeinsam mit dem Lions Club Calenberg) – einschließlich des obligaten Spargelessens, diesmal im Golfclub Ehlershausen und der a. a. Treffen anlässlich der Ausstellung: Alphabete und kalligraphische Skizzen von Lionsfreund Burkardt in der Musikhochschule und der Ägyptischen Ausstellung im Kestner-Museum stießen insgesamt auf durchaus reges Interesse; wenn auch die Gesamtpräsenz mit 54% sich im erforderlichen Minimum bewegte – wie leider üblich geworden.

Das Bemühen des Präsidenten, Treffen auch mittags durchzuführen, stieß auf geteilte Meinung; es ist auf ein Mittagessen im Restaurant ›Mövenpick‹ am Kröpke beschränkt geblieben. Aufgrund des dichten Programms kam es nur zu 2 Hausabenden, obwohl diese allgemein als wertvoll empfunden werden.

Die Activity lag bei Lionsfreund Martenet, der sich vor allem für das Lions-Malstudio und für die Altenausfahrt, die dieses Jahr in die Ziegenbuche nach Bad Münder führte, einsetzte.

Das Lions-Jahr endete mit einem vergnüglichen Abend, der wie viele andere mit Damen begangen wurde, auf einem Ihme-Dampfer. Dem neuen Präsidenten Dr. Rizor wurde das Präsidentenabzeichen und das für den jeweiligen Präsidenten bestimmte Gemälde unseres Jumelage-Clubs Nîmes überreicht, einschließlich geordneter Kassenverhältnisse.