Menü

Sieh hin und hilf!

Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT

Der Lions Club Hannover unterstützt seit über 10 Jahren das Kinder und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT mit Spenden und Aktionen. Wenn man an Highlights zurückdenkt, die in den letzten Jahren großes öffentliches Interesse auf die BULT lenkten, dann erinnern wir besonders gern die drei wunderbaren Kinderfeste, die in den Jahren 2005, 2008 und 2013 vom Lions Club Hannover für BULT-Patienten, deren Angehörige und Freunde von Nah und Fern organisiert wurden. Jeweils über 4.000 Besucher wurden zu diesen turbulenten Kinderparties, die auf dem Freigelände rund um das Kinderkrankenhaus stattfanden, begrüßt. Der Lions Club Hannover aktivierte viele Ehrenamtliche, Vereine und Initiativen, die zu jeder der drei Großveranstaltungen ein vielseitiges Programm unter dem Motto ›Ein Fest von Kindern für Kinder‹ boten: Zirkus, Tanz- und Musikvorführungen, Kinderschminken, Schatzsuche, Streichelzoo, Geschicklichkeitsübungen, Kletterturm und Puppen-OP u.v.a.m. begeisterten das Publikum – egal ob jung oder alt. Die Kinderfeste AUF DER BULT stehen für gutgelauntes, fröhliches, interaktives Miteinander der Generationen. Darüber hinaus wurden die Erlöse aus dem Verkauf von Würstchen und Getränken z. B. für ein Pflegebett für schwerbehinderte Kinder oder das neue Aegidius-Haus AUF DER BULT gespendet. Der Lions Club Hannover hat außerdem mit der Anschaffung eines EEGGerätes ermöglicht, dass das Kinderkrankenhaus bestens ausgerüstet und im Bereich Diagnostik auf den neuesten Stand gebracht wurde. Das moderne Gerät ermöglicht, schnelle und präzise Befunde erstellen zu können.

SONY DSC

Ein bewegender Moment war der Tag, an dem das Uhrwerk der 1893 gebauten Turmuhr, die früher das Gebäude des 1894 in Betrieb genommenen ersten Krankenhausneubaus der Hannoverschen Kinderheilanstalt in der Ellernstraße zierte, am neuen Standort AUF DER BULT in einem modernen Glasgehäuse vor dem Haupteingang installiert werden konnte. Aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens hatte der Lions Club Hannover dem Kinderkrankenhaus seine alte Uhr wiedergeschenkt. Diese Uhr verbindet – als Symbol der Zeitläufe – die nunmehr 152-Jahre alte Tradition der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt mit der Gegenwart. Dazu gehört, dass die Stiftung seit 1863 von Bürgern der Stadt und Region Hannover getragen und gefördert wird. Aus Anlass seines 60-jährigen Jubiläums danken wir dem Lions-Club Hannover heute, dass seine Mitglieder sich diesen Brauch zu Eigen gemacht haben: Der Club hat Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT mit freundschaftlicher Verbundenheit kontinuierlich gestärkt. Dies ist insbesondere für die BULT-Mitarbeiter eine große Ermutigung, die dazu beiträgt, dass sich viele Menschen für das gemeinsame Ziel begeistern, dass kranken Kindern geholfen wird!

SONY DSC