Menü

Sieh hin und hilf!

Darm ohne Charme

| Kategorien: Clubreport

Unser Lions-Freund Bernhard Preilowski war so freundlich, aufgrund meiner Abwesenheit (Dr. Marc Klages) die Zusammenfassung zu schreiben:

Der Lions-Abend

Der Fakt, das Herr Niemetz krankheitsbedingt ausfallen würde, führte am Abend des 7.10. dazu, dass LF Präsident Matthias Heyn (mit Hilfe von Michael Prüfer) für Ersatz sorgen konnte.

Das „Alternativangebot“ hätte unterschiedlicher nicht sein können, setzen wir einmal voraus, dass Herr Niemetz schwerpunktmässig mit dem höchst angesiedelten Körperteil agiert und die Referentin sich eher um die verwunschenen Pfade des längsten aller Organe, sehr viel weiter unten, professionell kümmert.

Zu Gast war Frau Dr. Miriam Wiestler, Gastroenterologie an der MHH, die in ihrem Vortrag „Darm ohne Charme“ über den klinischen Umgang mit Darmerkrankungen dozierte. Wörtliches Zitat aus dem Verlauf ihres Vortrages: “Wir reden jetzt mal über Durchfall“. Inhaltlich sicher im Detail nur für die Allerwenigsten der 30 Teilnehmer genau nachvollziehbar, durch die kurzweilige Art des Vortrages aber in gewisser Weise sogar amüsant.

 

Für den gewöhnlich eher uninformierten Medizin-Laien habe ich mal ein paar interessante Fakten abstrahiert, die sicherlich für ein Protokoll geeignet und von Interesse sind:

  • Der menschliche Darm hat die beachtliche Länge von 5 – 8 Metern

  • Die komplette Fläche, die durch die vielen Erhebungen im Darmbereich zusammen kommt, entspricht 4000! Quadratmetern, also ungefähr der Fläche eines kleinen Fussballfeldes. Diese „Darmfläche“ trägt jeder von uns in sich!

  • Im menschlichen Darm befinden sich nicht weniger als 100 Billionen Keime, die zusammen ca. 2 kg wiegen. Wenn man also grundlos zunimmt….. :-))

  • Die beiden Hauptfunktionen des Darms sind bekanntermassen die Verdauung, aber auch „Barriere“ vor schädlichen Keimen sicherzustellen

  • Zu heute, unter vielen anderen praktizierten Behandlungsmethoden, gehört die Stuhl-Transplantation (never heard before, or?). Nun ist dann endgültig geklärt, was es bedeutet, „aus Sch….Geld zu machen“ (man lernt nie aus!)

 

Mein Dank geht an Bernhard Preilowski für die tolle Zusammenfassung!