Menü

Sieh hin und hilf!

Die!!! Weihnachtsfeier – für Obdachlose und Bedürftige.

| Kategorien: Clubreport

Zu Weihnachten offenbaren sich in einer Gesellschaft die Temperaturen im Umgang der Menschen untereinander.  »Die!!! Weihnachtsfeier« ist ein Augenöffner gelebter Menschlichkeit. Da werden alle Regeln auf den Kopf gestellt und alle Menschen auf eine Ebene gestellt.

An einem Tag im Jahr – dem emotionalsten – stehen die Obdachlosen und Bedürftigen unserer Stadt im Mittelpunkt und auf Augenhöhe.

 

Die Weihnachtsfeier Eingangsschlangen

1000 Gäste (davon 350 Kinder) werden in der Glashalle des HCC von einem Sternenkoch bekocht (Entenkeule mit Orangensoße) und serviert wird vom Personal des HCC. Man sitzt an einer mit weißen Decken, Porzellan und Kristallgläsern gedeckten Tafel. Aber vor allem gibt es an diesem Abend viel (auch prominente) Unterhaltung. Es moderiert in diesem Jahr u.a. Fury In The Slaughterhouse. Jeder Gast erhält am Ende – wie man das zu Weihnachten erwarten darf – ein für ihn auch brauchbares Geschenk (z.B. Essen, Kosmetik, Bekleidung). Für die vielen Kinder gibt es ein breites Vorprogramm: Zauberer, Walkacts, Fräulein Schminke, Puppenbühne etc. Für die Kinder-Weihnachtstüten haben z.B. Playmobil und die Stiftung Lesen gespendet.

 

Die Weihnachtsfeier-Kinderbescherung

 

Dass die Bedürfnisse der Obdachlosen und Bedürftigen wirklich im Mittelpunkt stehen, zeigt das ›andere‹ Rahmenprogramm: kostenlose Haarschnitte, Visagisten, Hundefutter. tierärztlicher Gesundheitscheck und Beratung (Hunde sind oft die einzigen Sozialpartner), eine eigens eingerichtete Kleiderkammer (gewaschen!) und die Ausgabe von eingekauften ÜSTRA Tickets (Die ÜSTRA unterstützt die Aktion leider aber bislang in keiner Weise). Vielleicht ist da ja in Zukunft etwas möglich !?

Weihnachtsfeier_Haare schneiden

 

Eine Gruppe von ca. 120 freiwilligen Helfern bereiten die Veranstaltung vor/durch/nach. ALLE Mitwirkenden stellen ehrenamtlich ihre Freizeit zur Verfügung. Aber viel Geld braucht es trotzdem: auf der Internetseite kann man ca. 60 Sponsoren zählen. Gefeiert wird an jedem 3. Advent im Jahr – also in diesem Jahr am 11. Dezember 2016.

Angesprochen werden Obdachlose und Hartz IV Empfänger. Obdachlose sind scheue Menschen. Die Einladung zur Weihnachtsfeier erreicht sie über die Streetworker bzw. es werden Menschen mit Plakaten in die Obdachloseneinrichtungen am Tag der Veranstaltung geschickt. Der Kontakt zu den Kinder entsteht über die Tafeln und über soziale Brennpunktschulen, wo man die Kindern klassenweise mit Bussen abholt. Aber man ist auch dankbar für jede weitere Adresse von Bedürftigen. Unfassbar war für uns alle der Fakt, dass jedes 5. Kind unter der Armutsgrenze lebt.

Die Inspiration zu diesem Projekt war die Weihnachtsfeier, die Frank Zander in Berlin 1995 für 3500 Obdachlose initiierte und die in diesem Jahr zum 22. mal stattfindet.

In Hannover ist es 2016 die 5. Weihnachtsfeier. Verantwortlich ist eine Gruppe von 12 Personen/Organisationen. Eine davon ist KrAss UnARTig, ein Verein autodidaktischer Künstler in Deutschland e.V.. Kristin Heike und Andrea Schwarz (Vorstände) waren an diesem Abend bei uns im Lions Club zu Gast und haben uns mit ihrem „Enthusiasmus pur“ ein facettenreiches und überzeugendes Bild dieser besonderen Weihnachtsfeier gezeichnet. Sie haben auch weitere Projekte ihres Vereins vorgestellt: http://krassunartig.weebly.com/projekte.html.
KrAss UnARTig e.V. ist Träger des Stadtkulturpreis 2015 des Freundeskreis Hannover e.V. für herausragendes bürgerschaftliches Engagement und sie sind ordentliches Mitglied im Paritätischen Landesverband Niedersachsen.

Nun stellt sich jedem Zuhörer/Leser nur noch die Frage nach einer eventuell eigenen Unterstützung – ›die Wahrheit ist konkret‹ (B. Brecht). Und weil der Weihnachtsmann in der Pflicht steht viele Geschenke mitzubringen  – und noch so einiges fehlt, wären Spenden schön und wichtig.

Geldspenden: Die Bankverbindung finden Sie hier: http://www.weihnachtsfeier-fuer-hannover.de/index.php/sp

Sachspenden abgeben

02.12.2016 – 16:00 Limmer Str. 1 bei den Waschweibern

03.12.2016 – 13:00 Lister Meile 35a – im Hinterhof vor dem Kaufhaus König

Gebraucht werden für die Geschenketüten: z.B. Tempos, Zahnbürsten, Dosenwurst, Suppen, saubere, heile Bekleidung; auch z.B. Fahrkarten ( 2 Zonen Hin- und Rückfahrt), Handcreme, Duschgels. Die Kinder freuen sich über Geschenke für die Schule oder für zu Hause. Erstmals in diesem Jahr gibt es eine Tombola für die noch weihnachtliche Preise gebraucht werden.

 

Weihnachtsfeier_Kleiderkammer

Es war ein besonderer, weil in seiner Botschaft deutlich er-spürbarer Abend. Vielen Dank an die Referentinnen fürs Kommen und Vortragen. Und ein großer Dank an die vielen Helfer für das bürgerschaftliche Engagement.