Menü

Sieh hin und hilf!

Institut für Mikroelektronische Systeme und Architekturen

| Kategorien: Clubreport

Auch dieser Clubabend fand außerhalb des Clublokales statt und führte uns diesmal in das Institut für Mikroelektronische Systeme und Architekturen“ in die Leibnitz Universität.

Herr Professor Blume, Institutsleiter und seit 2021 auch Vizepräsident für Forschung und Austausch der Universität, gab im ersten Teil seines Vortrages einen Überblick über die Forschungstätigkeiten an der Universität, um im zweiten Teil einen verständlichen Einblick in die Schwerpunkte der Arbeit an seinem Institut zu geben. Hiernach schloss sich sogleich eine erste längere Fragerunde an.

Im Anschluss gab es Gelegenheit sich in wechselnden Gruppen an den „Stationen“

  • Radarsignalverarbeitungs-Labor
  • Chip-Design für digitale Hörhilfen
  • Signalverarbeitung für Pixel-basierte Scheinwerfersysteme
  • Algorithmen und Architekturen für das hochautonome Fahren, Fahrzeugdemonstrator PANDA

Einen praktischen Einblick geben zu lassen. Besonderer Erwähnung soll an dieser Stelle das große Engagement der jungen wissenschaftlichen Institutsmitarbeitern uns Mitarbeiterinnen finden, die wesentlich zur Verdeutlichung der praktischen Relevanz der Arbeiten beigetragen haben.

Während eines anschließenden Imbisses gab es weitere Gelegenheit zum ausgiebigen Austausch.