Menü

Sieh hin und hilf!

Kammern für Handelssachen

| Kategorien: Clubreport

Wikipedia sagt: Dr. Ralph Guise-Rübe, geb. 1966 in Kassel ist ein deutscher Jurist, Richter und Präsident des Landgerichts Hannover

Nach seinem Schulbesuch studierte Ralph Guise-Rübe an der Georg-August-Universität Göttingen, wo er 1996 seine Dissertation unter dem Titel Das Nachschieben von Verfahrensrügen in der Revision des Strafprozesses und die Möglichkeit der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand vorlegte.

Ebenfalls 1996 begann Guise-Rübes juristische Laufbahn zunächst als Richter auf Probe, ab 1999 als Richter am Landgericht Göttingen. 2002 wurde er Richter am Oberlandesgericht Celle und übernahm im selben Jahr bis 2009 die Leitung des Referats IuK-Technik und Qualitätssicherung des Niedersächsischen Justizministeriums. Zuletzt als Leitender Ministerialrat war er in dieser Zeit zuständig für die Reorganisation der Betriebsabläufe der Informationstechnik (IT) im Zusammenhang mit rund 15.000 Arbeitsplätzen, dem elektronischen Rechtsverkehr in der öffentlichen Verwaltung sowie einer strategischen Neuausrichtung der unter EUREKA und EUREKA-Fach bekannten Fachverfahren.

Nachdem Ralph Guise-Rübe von 2009 bis 2014 als Präsident dem Landgericht Hildesheim vorgesessen hatte, übernahm er am 9. April 2014 die Präsidentschaft über das Landgericht Hannover in der Nachfolge von Dieter Schneidewind. Seine Bewerbung auf die Präsidentschaft des Oberlandesgerichts Celle scheiterte gegen die Ernennung von Stefanie Otte zur Präsidentin in Celle.

Ralph Guise-Rübe begann etwa im Jahr 2009 – angeregt durch einen Vortrag des Club of Rome-Mitglieds Franz Josef Radermacher im Rotary-Club Hildesheim – sich mit den Folgen der Globalisierung zu beschäftigen. In der Folge engagierte sich Guise-Rübe in Projekten der Entwicklungshilfe, übernahm ab 2014 über das Kinderhilfswerk ChildFund Patenschaften für fünf Kinder auf den Philippinen, in Indien, in Brasilien, Äthiopien und Uganda. Über seine Besuche bei seinen Patenkindern in deren Heimatländern berichtete er in Sozialen Medien

Ralph Guise-Rübe wurde gemäß § 70 in Verbindung mit § 72 Abs. 4 des Kammergesetzes für die Heilberufe zum Vorsitzenden der 2. Kammer des Ärztlichen Berufsgerichts Niedersachsen mit Sitz in Hannover berufen. Seine Amtszeit begann am 1. August 2016 und endete am 31. Dezember 2018.

Wenn man bedenkt, dass sein Berufsleben erst 24 Jahr währt, darf man beeindruckt sein über diese spannende Karriere.

Herr Dr.  Guise-Rübe berichtete über die Arbeit der Kammern für Handelssachen (KfH). Die KfH sind auf Handelssachen spezialisierte Spruchkörper bei deutschen Landgerichten, besetzt mit einem Vorsitzenden Richter und zwei ehrenamtlichen Richtern, sogenannte Handelsrichter. Unser Präsident und Handelsrichter Jens Müller berichtet beispielhaft über zwei interessante Verfahren, die Aufmerksamkeit mit sich brachten: „Wilkening gegen Hannover 96/Kind“ und „Utz Claassen gegen Karsten Maschmeyer“.

Der Vortrag von Herrn Dr. Guise-Rübe war überaus interessant und kurzweilig und gefolgt von einer Vielzahl von Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer des Abends.

In der sommerlichen Hitze und während der Sommerferien waren nur leider wenige Lions-Freunde anwesend, um dem Vortrag zu lauschen.