Menü

Sieh hin und hilf!

Lions Durchführungsverein KDL 2024

| Kategorien: Clubreport

Der Präsident eröffnete den Abend und begrüßte unseren Gast und Referenten Herrn Dr. Wolf-Rüdiger Reinecke, Durchführungsverein KDL 2024 herzlich.

Im Anschluss erfolgte ein Totengedenken zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Mitgliedes und Lionsfreundes Herrn Dr. Hans Götze, Präsident des LC Hannover e. V. 1988/89.

Der Präsident machte sodann einige Erläuterungen zum Programm des 2. Halbjahres des laufenden Lionsjahres 2022/23.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen ergriff nun der Referent das Wort und führte uns in einem Abriss in die umfangreiche Materie der Ausrichtung des Kongresses der Deutschen Lions 09.04.-12.04.2024 in Hannover ein. Aufgelockert durch einen kurzen offiziellen Imagefilm.

Aus den strukturiert vorgetragenen Themen seien die wichtigsten Aspekte stichpunktartig herausgestellt:

  • Größte und bedeutendste regelmäßige Veranstaltung der Deutschen Lions, Leos mit eingebunden.
  • Etwa 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ca 100 ausländische Gäste.
  • Veranstaltungsort: Hannover Congress Centrum (HCC), Verträge geschlossen. Ebenso Kontingente mit einigen günstig gelegenen Hotels.
  • Kongressmotto: “Was und bewegt – Zukunft der Mobilität“.

Herr Dr. Reinicke bekräftigte in seinem Vortrag stets die Notwendigkeit der aktiven Teilnahme an der Veranstaltung, sowohl als „Volunteer“ mit konkreter praktischer Hilfestellung bei der Durchführung der Veranstaltung, als auch im Sinne einer thematischen Beteiligung oder auch Darstellung des eigenen Clubs. Er plädierte auch für die Ernennung eines Liason-Officers aus unserem Club, als festen Ansprechpartner gegenüber dem Durchführungsverein. Eine lebhafte Diskussionsrunde schloss sich an. Der Referent wurde sodann dankend verabschiedet.

Der Präsident erbat sich hierauf noch einmal Gehör, um ein Stimmungsbild zur Frage der Engagements unseres Clubs für die sicherlich herausragende Veranstaltung zu erfragen. Es bestand Einigkeit dahingehend, dass der älteste und größte LC in Hannover sich nicht wird entziehen können und wollen. Neben der Möglichkeit sich als Volunteer einzubringen, soll eine herausgestellte Aufgabe wahrgenommen oder Präsentation unseres Clubs erfolgen. Dies wird Gegenstand weiterer Diskussion und Entscheidung sein. Herausgestellt wurde die Bedeutung der Delegierten des Clubs bei der diesjährigen Kongress-Veranstaltung in Wiesbaden; deren Eindrücke und Erfahrungen sind einzubringen.