Menü

Sieh hin und hilf!

Präsidialübergabe zum Lions Jahr 2017 / 18

| Kategorien: Clubreport

Headlinefoto

Herrenhausen, Ristorante Castello im Herzog Ferdinand. Wer sagt eigentlich, dass Präsidialübergaben immer bei bestem Wetter, in klar vorhergesagten Situationen und überraschungsfrei verlaufen müssen? Pünktlich zum hundertjährigen Bestehen der Lions Bewegung in diesem Jahr traten die beiden Teams des scheidenden und neuen Präsidenten eindrucksvoll den Gegenbeweis an: Es geht auch anders!

Italienisches Ambiente zum Beginn der Präsidialübergabe

Der bisher heißeste Tag des Jahres lud natürlich zunächst einmal zum gemütlichen Verweilen im Freien (in nicht ganz emissionsfreier) Umgebung ein; Die wie immer korrekte Kleidung der Lions und Lionessen wurde gelockert und es entwickelte sich schnell eine italienische Atmosphäre, die zunächst nichts Ungewöhnliches vermuten ließ.

Der noch amtierenden Präsidenten Gunnar Spellmeyer ließ in gewohnt professioneller Art kurz das vergangene Lions Jahr 2016 / 17 Revue passieren. Er dankte in diesem Rahmen insbesondere den vielen sehr engagierten Lions Freunden in den verschiedenen Funktionen des Clubs.

Sekretär Stefan Blahak: „Jetzt ist es fast geschafft“

Ganz besonderen Dank, was mit einem authentischen anhaltenden Applaus verstärkt wurde, sprach Gunnar Spellmeyer „seiner fleißigen rechten Hand“, dem bisherigen Club Sekretär Stefan Blahak aus: „Stefan hat erheblich zum guten Gelingen des Jahres beigetragen “, so der beinahe Past-Präsident in seinen Worten.

Ein Spontanangebot seines Vorgängers und Nachfolgers, in ein Verlängerungsjahr als Sekretär zu gehen, schlug Lions Freund Blahak verblüffender weise noch „am Tatort“ dankbar aus.

Das Lions Jahr 2016 / 2017 endete dann ganz offiziell mit der Übergabe der Club Leitung von Gunnar Spellmeyer an den neuen Präsidenten Erich Barke mit der offiziellen Nadelung und allen guten Wünschen an das neue Team. Alles immer noch bei allerfeinstem Wetter!

Das Club Jahr 2017 / 2018 hatte soeben begonnen, es folgte der Hauptgang des Abendessens und mit ihm…

                                                        …der ganz große Regen.

Die Impressionen im Titel lassen nur erahnen, in welchen Mengen dann der Himmel weinte. Gründe dafür sind bis heute unbekannt. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde allerdings vermutet, dass sich damit die Trauer ausdrückte, dass sich ein engagiertes, professionelles und innovatives Club Team  verabschiedete. Somit lag und liegt die Latte hoch „für die Neuen“!

Nach abgeschlossener Evakuierung des Biergartens aller Gäste, die das persönliche Leid völlig durchnässter Kleidung, nicht mehr ganz perfekt sitzender Frisuren und eines abgebrochenen Hauptganges bis auf wenige Ausnahmen mit professionellem Humor getragen haben, verlebte der Club den zweiten Teil des Abends im trockenen Innern des Lokales. Die Spannung stieg erkennbar, würde „Er“ dem Druck dieser Vorlage durch Gunnar Spellmeyer und seines Teams angemessen begegnen können?

Und „Er“ konnte … und wie …
 … wenn Er eines kann, dann Präsident!

 

P1010625

Neuer Club Präsident 2017 / 18 ist Prof. Dr. Erich Barke

In seiner „Neujahrsansprache“, die schnell zum Punkt kam, kündigte der Präsident „das Kommen eines Ingenieurs“ und – damit verbunden – ein gewollt anderes Club Programm an.

Motto des Lions Jahres 2017 / 2018:

„Politik – Wirtschaft – Wissenschaft: Ein perfekter Dreiklang?“

Erich Barke machte alle Zuhörer neugierig auf das kommende Programm, das eine Vielzahl von echten Highlights, Promis und Exkursionen bereithält.

Sekretäre bei der Übergabe: LF Blahak (alt) und Preilowski (neu)

Alle am Präsidialabend anwesenden Lions Freunde erhielten in gewohnter Form das gedruckte Exemplar des gesamten Jahresprogrammes. Die (trocken) zu Hause gebliebenen Lions Freunde (sorry, da haben Sie wirklich was Einmaliges verpasst!) werden mit diesem ersten Rundbrief des neuen Jahres eine elektronische Ausgabe des Programmes 2017 / 18  erhalten (pdf-Anlage zum     E-Mail); Weitere gedruckte Exemplare hält der neue Clubsekretär Bernhard Preilowski während den kommenden Lions Abenden ebenfalls für Sie bereit.

Mit dem neuen Lions Jahr wechseln in gewohnter Art auch einige Verantwortungsbereiche im Lions Club Hannover. Auch „die Männer“ hinter „den Männern“, fablich perfekt aufeinnder abgestimmt, haben sich den Staffelstab übergeben. Erkennbar fröhlich nach der Entlastung war unser bisheriger Sekretär Stefan Blahak. Erstmalig in der Club Geschichte: Die Sekretariatsverantwortung wechselte bidirektional von LF Bernhard Preilowski zu LF Stefan Blahak und wieder zu LF Preilowski zurück (ein zur Nachahmung empfohlenes Zukunftsmodell).

Präsident Erich Barke, die Vizepräsidenten Wilhelm Meyer (1.) und Matthias Heyn (2.), Sekretär Bernhard Preilowski und alle im neuen Lions Jahr 2017 / 2018 Verantwortlichen heißen Sie alle herzlich Willkommen und würden sich sehr freuen, wenn Sie – möglichst häufig auch gemeinsam mit Ihren Partnerinnen – an vielen der kommenden Abende zahlreich teilnehmen würden. Wir freuen uns auf Sie!