Menü

Sieh hin und hilf!

We serve

| Kategorien: Clubreport

Der erste reguläre Clubabend dieses Lionsjahres am 01.08.2022 wurde ganz gemäß dem diesjährigen Motto „We serve“ als Veranstaltung aus dem Club und für den Club gestaltet.

Unser Lionsfreund Dirk Stichnoth füllte in seiner Eigenschaft als Activity-Ausschussvorsitzender den Abend mit einem Überblick über die Thematik Activities. Hierbei erläuterte er die grundlegenden satzungsmäßigen Verankerungen ebenso wie an die Kriterien für die Vergabe.  Anhand der Entstehung einer neuen Activity wurde das prinzipielle Procedere plastisch erklärt und die Entscheidungsebenen transparent gemacht.  Der Referent lädt alle neueren Mitglieder in die Activity-Ausschuss-Sitzungen ein.

Die beeindruckende Liste bestehender Activities und auch einer möglichen zukünftigen Activity nahm einen breiten Raum ein. Hierbei wurde deutlich, dass die Netzwerkbildung einen entscheidenden Anteil an der Einbeziehung aktueller Gegebenheiten wie z. B. die Möglichkeit ukrainischen Flüchtlingskindern eine Freude durch Besuch von Veranstaltungen (z. B. Zirkus Salto) zu machen. Die Summe von bislang verwendeten ca. 470.000 € durch den LC Hannover spricht für sich.

Die sich anschließende lange, konstruktive Diskussion belegte die große Teilnahme der Anwesenden. Wichtig erscheint dem Protokollanten hierbei die Feststellung, dass die Vielzahl und die Unterschiedlichkeit der bestehenden Activities als Vorteil gesehen wird, dass die Frage einer Beteiligung anderer Clubs an gemeinsamen Activities positiv eingeschätzt wird und dass ein Informationsaustausch im Format der Zonenkoferenzen wiederbelebt werden sollte.

Auch konnte herausgearbeitet werden, dass neue Mitglieder bereits frühestmöglich mit der Arbeit in Acivities betraut werden sollten. Nicht zuletzt wegen der eindrücklichen Präsentation unseres LF Dirk Stichnoth bestand abschließend Einigkeit darüber, dass Veranstaltungen dieser Art turnusmäßig in einer noch zu klärenden Frequenz im Rahmen eines Clubabends wiederholt werden sollen.